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Außergerichtliche Streitschlichtung für Verbraucher

Allgemeine Informationen

Ab 9. Jänner 2016 kommt das Alternative-Streitbeilegung-Gesetz (AStG) zur Anwendung. Ab diesem Zeitpunkt können sich Konsumentinnen/Konsumenten in (nahezu allen) vertraglichen Verbraucherstreitigkeiten mit einem österreichischen Unternehmen an acht staatlich anerkannte Streitbeilegungsstellen (in weiterer Folge "AS-Stellen") wenden.

Diese acht Stellen bieten außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren nach dem Alternative-Streitbeilegung-Gesetz an. Damit ist sichergestellt, dass diese Verfahren hohen gesetzlichen Qualitätskriterien unterliegen.

Insbesondere ist garantiert, dass die außergerichtlichen Verfahren einer AS-Stelle

  • vor einer unparteiischen und unabhängigen Schlichterin/einem unparteiischen und unabhängigen Schlichter,
  • in der Regel kostenfrei,
  • rasch (innerhalb von 90 Tagen) sowie
  • vertraulich abgewickelt werden.

Die Teilnahme am Verfahren ist für Verbraucherinnen/Verbraucher immer und für Unternehmen in der Regel freiwillig. Ziel eines Verfahrens vor einer AS-Stelle ist eine einvernehmliche Streitbeilegung. Die Schlichtungsstelle trifft selbst keine verpflichtende Entscheidung.

TIPP
Weitere Informationen zur außergerichtlichen Streitbeilegung nach dem AStG finden Sie in der Broschüre des Sozialministeriums "Miteinander statt Gegeneinander − der Weg zur Schlichtung".

Staatlich anerkannte Streitbeilegungsstellen

AS-Stellen müssen nachstehendes Zeichen führen. Dadurch sind sie für Konsumentinnen/Konsumenten als solche Stellen erkennbar, die gewährleisten, dass die Behandlung von Streitigkeiten fair, rasch, effizient und transparent im Sinne des AStG erfolgt. Nur die folgenden acht staatlich anerkannten AS-Stellen dürfen dieses Zeichen führen.

AS-Zeichen

Schlichtungsstelle der Energie-Control-Austria (E-Control)

Die E-Control ist zuständig für Streitigkeiten zwischen Strom- bzw. Gaskundinnen/Gaskunden und Strom- und Gasunternehmen, z.B. bei Problemen mit Rechnungen oder beim Lieferantenwechsel, Qualität der Dienstleistung etc. Sie ist nicht zuständig für Streitigkeiten mit Fernwärmeunternehmen.

Website der Schlichtungsstelle der Energie-Control-Austria

E-Mail: schlichtungsstelle@e-control.at

Adresse: Rudolfsplatz 13 a, 1010 Wien

Fax: +43 1 24 724 - 900

Telekom-Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH

Die Telekom-Schlichtungsstelle ist zuständig bei Problemen mit einem Telefon-, Internet- oder Rundfunkbetreiber (z.B. Kabelnetzbetreiber und Anbieter von Pay-TV-Abos). Beispiele sind Unklarheiten mit einer Telefonrechnung oder wenn ein Telefon- bzw. Internetanschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Sie ist nicht zuständig bei Streitigkeiten über ein Endgerät (z.B.Smartphone, Receiver), es sei denn, es besteht ein vertraglicher Zusammenhang mit dem Kommunikationsdienst.

Website der Telekom-Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH

Webformular der Telekom-Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH

Adresse: Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien

Telefon: 0810 511 811 (7,3 Cent/Minute), Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr

Fax: +43 1 58 058 94 94

Post-Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH

Die Post-Schlichtungsstelle ist zuständig für Streitigkeiten mit einem Postdiensteanbieter, z.B. bei Problemen in den Bereichen Brief, Paket, Einschreiben, Zustellung, Wertsendung, Verlust oder Beschädigung. Sie ist nicht zuständig bei Problemen, die sich aus Zusendungen ergeben, die nicht Postsendungen im Sinne des Postmarktgesetzes sind (z.B. unadressierte Werbesendungen).

Website der Post-Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH

E-Mail: poststreitschlichtung@rtr.at

Adresse: Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien

Telefon: +43 1 580 58 0

Fax: +43 1 580 58 94 94

Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf)

Die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte ist zuständig für Streitigkeiten mit einem Bahn-, Bus-, Schiffs- oder Flugunternehmen im Zusammenhang mit Verspätungen, Ausfällen bzw. Annullierungen; im Bahnverkehr beispielsweise auch bei Streitigkeiten bei verlorenem oder beschädigtem Gepäck oder im Hinblick auf die Erstattung verlorener bzw. ungenutzter Tickets.

Website der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte

Webformular der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte

Adresse: Linke Wienzeile 4/1/6, 1060 Wien

Telefon: +43 1 5050 707 700

Fax: +43 1 5050 707 180

Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft (Bankenschlichtungsstelle)

Die Bankenschlichtungsstelle ist zuständig für Streitigkeiten über Verpflichtungen aus einem Bankgeschäft zwischen einem hierzu in Österreich berechtigten Kreditinstitut und einer/einem in Österreich oder in einem sonstigen EWR-Staat wohnhaften Verbraucherin/Verbraucher. Die Stelle ist nicht zuständig für Streitigkeiten aus einem Fremdwährungskredit.

Website der Bankenschlichtungsstelle

Webformular der Bankenschlichtungsstelle

E-Mail: office@bankenschlichtung.at

Adresse: Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien

Telefon: +43 1 505 42 98

Fax: +43 (0) 590 900 - 118 337

Internet Ombudsmann

Der Verein Internet Ombudsmann ist zuständig bei sämtlichen Vertragsstreitigkeiten aus über das Internet geschlossenen Verträgen zwischen einem in Österreich niedergelassenen Unternehmen und einer/m in Österreich oder in einem sonstigen EWR-Staat wohnhaften VerbraucherIn (z.B.: Gewährleistung, Verzug, ungerechtfertigte Kreditkartenabbuchungen etc.). Anmerkung: Zusätzlich kann man sich in diesen Fällen an die "Schlichtung für Verbrauchergeschäfte" wenden.

Website des Internet Ombudsmanns

Webformular des Internet Ombudsmanns

Adresse: Margaretenstraße 70/2/10, 1050 Wien

Ombudsstelle Fertighaus 

Die Ombudsstelle Fertighaus ist zuständig für alle Fragen und Anliegen rund um das Fertighaus.

Website der Ombudsstelle Fertighaus

E-Mail: ombudsstelle@fertighaus.org

Adresse: Österreichischer Fertighausverband – Gonzagagasse 4/3/3, 1010 Wien

Telefon: +43 1 89 022 99

Schlichtung für Verbrauchergeschäfte

Die "Schlichtung für Verbrauchergeschäfte" ist zuständig für Verbraucherstreitigkeiten, für die keine der anderen auf dieser Seite genannten Schlichtungseinrichtungen zuständig ist. Zu ihrem Aufgabenbereich zählen insbesondere Streitigkeiten rund um Garantie und Gewährleistung, aber auch Probleme mit Fremdwährungskrediten. Zusätzlich kann man sich bei Problemen mit Internetgeschäften (neben dem Verein Internet Ombudsmann) auch an die "Schlichtung für Verbrauchergeschäfte" wenden.

Sie bietet keine Rechtsberatung für Verbraucherinnen/Verbraucher an.

Website der Schlichtung für Verbrauchergeschäfte

Webformular der Schlichtung für Verbrauchergeschäfte

E-Mail: office@verbraucherschlichtung.at

Adresse: Mariahilfer Straße 103, Stiege 1, Top 18, 1060 Wien

Stand: 09.01.2016
Hinweis .
Abgenommen durch:
Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

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