Hilfe zu "Gebärdensprachvideo" Deutsch | English

Weiterführende Informationen und Adressen zur Unternehmensgründung

Allgemeine Informationen im Internet

Auf den Seiten des Europäischen Jugendportals findest du Linklisten zu den Themen "Arbeiten", "Freiwilligenarbeit/Austausch" und "Workcamp".

Informationen für Lehrer

  • Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule (AWS)
    Diese Arbeitsgemeinschaft der Wirtschaftskammer Österreichs (WKÖ) möchte Schülerinnen/Schülern handlungsorientiertes wirtschaftliches Wissen vermitteln und eine positive Grundeinstellung zur Wirtschaft fördern. Zu diesem Zweck bietet sie auf ihren Seiten vielfältige Unterrichtsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer an.
  • Initiative für Teaching Entrepreneurship (IFTE)
    Diese Initiative hat ein didaktisches Konzept für den Wirtschaftsunterricht entwickelt. Ziel ist, die berufliche und unternehmerische Selbstständigkeit bei Jugendlichen zu fördern. Lehrerinnen/Lehrer, insbesondere Wirtschaftspädagoginnen/Wirtschaftspädagogen, können mit dieser schüleraktivierenden Lehrmethode dafür Sorge tragen, dass die Jugendlichen angemessene Handlungskompetenz für ihre spätere Rolle im Wirtschaftsleben erwerben. Die IFTE organisiert entsprechende Seminare.
  • schule.at
    Auf diesem Portal bietet die Eduthek auch zu wirtschaftlichen Themenbereichen Materialien, Artikel, Links, Software etc.

Broschüre

  • "Leitfaden für Gründerinnen und Gründer" (PDF-Dokument)
    "Gut überlegt zum Erfolg" lautet der Leitspruch dieser Broschüre des Gründer-Service der Wirtschaftskammern Österreich (WKÖ). Zu diesem Zweck gibt der Leitfaden Hilfestellung bei der Überprüfung der Geschäftsidee sowie der eigenen Fähigkeiten. Zudem informiert er über rechtliche Rahmenbedingungen, wirtschaftliche Grundlagen und weitere mit einer Unternehmensgründung zusammenhängende Fragen.

Sonstiges

  • Eignung zur Unternehmensgründung
    Bist du ein Unternehmertyp? Mit diesem Fragebogen des Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) kannst du dich testen. Deine Antworten werden automatisch ausgewertet. Das Ergebnis zeigt dir, wo deine unternehmerischen Stärken liegen und an welchen Schwachpunkten du noch arbeiten kannst.
  • Unternehmertest der WKO
    Der Unternehmertest der WKO wurde von Psychologinnen/Psychologen erstellt und gibt Auskunft über einige der wichtigsten Aspekte erfolgreichen Unternehmertums. Alle jene, die die Absicht haben, sich selbstständig zu machen, können damit ihre Eignung zur Unternehmerin/zum Unternehmer testen.
  • Berufskompass
    Der Berufskompass ist ein Fragebogen des AMS und dient dir als Orientierungshilfe bei deiner Berufswahl. Nach Beantwortung aller Fragen erhältst du eine Liste von Berufsvorschlägen, die zu dir passen, und eine Auswertung deiner Antworten.
Stand: 01.01.2016
Hinweis .
Abgenommen durch:
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Bewertung

War diese Information hilfreich? Das Feld "War diese Information hilfreich?" muss ausgefüllt sein!