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Pensionsantrag

Allgemeine Informationen

Der Pensionsantrag ist im Wohnortstaat der Versicherten/des Versicherten an den jeweiligen Pensionsversicherungsträger zu stellen. Er wird dann an alle beteiligten Pensionsversicherungsträger weitergeleitet.

Die erworbenen Pensionszeiten sind von allen Staaten für die Prüfung der Frage, ob die jeweils national für einen Pensionsanspruch vorgesehene Wartezeit erfüllt ist, zusammenzurechnen.

Leistungen sind von allen Staaten zu erbringen, in denen Versicherungszeiten zurückgelegt wurden, wenn unter Zusammenrechnung der Zeiten ein Leistungsanspruch besteht.

Ausnahme:

Wenn in einem der Staaten eine Pensionszeit von weniger als zwölf Monaten erworben wurde, hat der für die Berechnung und Auszahlung der Pension zuständige Versicherungsträger des jeweils anderen Staates diese Zeit zu übernehmen.

Zuständige Stelle

Die Pensionsversicherungsanstalt

Zusätzliche Informationen

Informationen die EU betreffend können Sie auch bei Europe Direct bekommen. Ihre Anfragen werden telefonisch beantwortet (gebührenfrei).

Weitere Informationen finden Sie auf den deutschsprachigen Seiten von HELP.gv.at.

Stand: 08.06.2016
Hinweis .
Abgenommen durch:
Bundeskanzleramt – HELP-Redaktion

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