Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt: Pädagogik Paket 2018

An den Volksschulen werden ab 2019/20 ab dem zweiten Semester der 2. Klasse wieder verpflichtend Ziffernnoten eingeführt.

  • Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt: 22. Dezember 2018
  • Inkrafttreten: Überwiegend 1. September 2019 und 1. September 2020

Ziele

  • Klare Notensystematik und transparente, kriterienorientierte Leistungsbeurteilung
  • Bestmögliche Förderung der Schülerinnen/Schüler entsprechend ihren individuellen Voraussetzungen
  • Verbesserung der Außenwirkung der Mittelschule
  • Positive Entwicklungen der Neuen Mittelschule erhalten
  • Verbesserung der Durchlässigkeit im österreichischen Bildungssystem

Volksschule: Eine Präzisierung der Notensystematik basierend auf der Ziffernbeurteilung ist eingeführt. Damit wird eine transparente, nachvollziehbare Leistungsbeurteilung auf Basis von Bewertungsrastern mit eindeutiger Zuordnung zu den Normen der Ziffernnoten möglich gemacht. Die alternative Leistungsbeurteilung ist schulautonom bis zum Ende des 1. Semesters der 2. Schulstufe möglich, Erziehungsberechtigte können jedoch auch bei alternativer Leistungsbeurteilung ein Ziffernzeugnis verlangen. Bewertungsgespräche sind, unabhängig von der Beurteilungsform, zu führen. Die nachhaltige Sicherstellung des Erwerbs von Grundwissen, Kernkompetenzen und Kulturtechniken steht im Fokus pädagogischen Handelns. Pädagoginnen/Pädagogen werden durch eine transparente Beurteilung im Diskurs mit den Erziehungsberechtigten gestärkt.

Mittelschule: Die Neue Mittelschule wird zur Mittelschule. Die Leistungsbeurteilung in der Mittelschule ist transparent und leicht verständlich auf Basis von zwei Anforderungsniveaus ab der 6. Schulstufe ("Standard" und "Standard AHS") und zwei entsprechenden fünfteiligen Beurteilungsskalen. Durch den Einsatz von Bewertungsrastern in Deutsch, Mathematik und in der Ersten Lebenden Fremdsprache ist die Leistungsbeurteilung objektiver und lernförderlicher.

Die Mittelschule wird in der Öffentlichkeit als Leistungsschule wahrgenommen, die die Schülerinnen/Schüler sowohl auf weiterführende Schulen als auch auf das Berufsleben vorbereitet. Leistungsstarke Schülerinnen/Schüler werden äquivalent zur AHS-Unterstufe gefordert und gefördert und Schwierigkeiten bei Übertritten in höhere Schulformen werden reduziert.

Freiwilliges 10. Schuljahr an Polytechnischen Schulen: Durch die Wiedereinführung der Möglichkeit eines freiwilligen 10. Schuljahres an Polytechnischen Schulen für Schülerinnen/Schüler die ihre allgemeine Schulpflicht an mittleren und höheren Schulen abgeschlossen haben, wird ein Beitrag zur Verbesserung der Durchlässigkeit im österreichischen Bildungssystem gesetzt. Härtefälle, die nach einer rückblickend falschen Schulwahl im 9. Schuljahr nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Fortsetzung ihres Bildungs- bzw. Ausbildungsweges hatten, treten damit nicht mehr auf.

Inhalt

  • (Alternative) Leistungsbeurteilung und Bewertungsgespräche
  • Wiederholen von Schulstufen aufgrund negativer Leistungen bereits ab der 3. Schulstufe; das Umstufen während des Schuljahres bleibt durchgehend erhalten 
  • Einführung von zwei klar definierten Anforderungsniveaus in leistungsdifferenzierten Unterrichtsgegenständen
  • Erweiterung der Differenzierungsmaßnahmen an Mittelschulen. Ermöglichung eines freiwilligen 10. Schuljahres an der Polytechnischen Schule für Schülerinnen/Schüler, die ihre allgemeine Schulpflicht an mittleren oder höheren Schulen erfüllt haben
  • Weitere Inhalte

Hauptgesichtspunkte

Leistungsbeurteilung durch Noten ab der 1. Schulstufe der Volks- und Sonderschule
Die Novellierung des § 18 des Schulunterrichtsgesetzes (SchUG), erfolgt im Hinblick auf das Ziel, die numerische Benotung aufzuwerten und die Leistungsbeurteilung in allen Schulstufen und Schularten zu präzisieren und objektiv nachvollziehbar zu gestalten. Die Leistungsbeurteilung wird bereits ab der ersten Stufe der Volks- und Sonderschule durch Noten erfolgen.

Weiterentwicklung der Neuen Mittelschule
Ziel der Weiterentwicklung der Neuen Mittelschule ist es, Schülerinnen/Schüler nun schon ab der 6. Schulstufe in den leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen (Deutsch, Mathematik, Lebende Fremdsprache) zu klaren Anforderungsniveaus (Leistungsniveau "Standard" und Leistungsniveau "Standard AHS") zuzuordnen.

Entfall der die Hauptschule betreffenden Bestimmungen
Mit dem Schuljahr 2012/2013 wurden die bis dahin als Modellversuch geführte Neuen Mittelschulen ins Regelschulwesen übergeführt, mit dem Ziel die Hauptschule bis Beginn des Schuljahres 2018/2019 zu ersetzten. Analog zum Auslaufen der Hauptschule entfallen die die Hauptschule betreffenden Bestimmungen mit 1. September 2019.

Stand: 22.12.2018
Hinweis
Abgenommen durch:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung