Hilfe zu "Gebärdensprachvideo" Deutsch | English

Weiterführende Informationen

Allgemeine Informationen rund um das Thema "Arbeit und Alter"

  • Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz
  • "Alter hat Zukunft"
    Diese Broschüre des Arbeitsmarktservice (AMS) bietet hilfreiche Informationen für ältere Arbeitsuchende (45+), u.a. zur Karriereplanung und Bewerbung, Leistungen des AMS, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten etc.
  • "Arbeit und Alter"
    Das von der Arbeiterkammer Wien, Industriellenvereinigung, ÖGB und Wirtschaftskammer initiierte Portal bietet über eine virtuelle Unternehmensberatung Informationen für die altersgerechte Reorganisation von Arbeitsprozessen. Das Ziel ist die Sicherung der Produktivität älter werdender Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter.
  • Territoriale Beschäftigungspakte in Österreich
    Territoriale Beschäftigungspakte (TEP) sind vertraglich vereinbarte, regionale Partnerschaften von arbeitsmarktpolitischen Akteuren (z.B. Arbeitsmarktservice, Bundesländer, Sozialministeriumservice – früher: Bundessozialamt, Sozialpartner) zur Verknüpfung der Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik mit anderen Politikbereichen. Damit soll die Arbeitsmarktlage in bestimmten Regionen verbessert werden. Eines der Hauptthemen der TEPs ist die Beschäftigung älterer Menschen, die durch zahlreiche Projekte in den Bundesländern gefördert wird.

Maßnahmen und Förderungen

Regionale Initiativen für ältere Arbeitnehmer

Stand: 14.01.2016
Hinweis .
Abgenommen durch:
Bundeskanzleramt – HELP-Redaktion

Bewertung

War diese Information hilfreich? Das Feld "War diese Information hilfreich?" muss ausgefüllt sein!