Änderungsmeldung

Allgemeine Informationen

Im Beitragsvorschreibeverfahren ist jede Änderung der Beitragsgrundlagen der Versicherten unaufgefordert dem zuständigen Krankenversicherungsträger zu melden.

Darüber hinaus ist im Lohnsummen- und Beitragsvorschreibeverfahren jede bedeutsame Änderung während des Bestandes der Pflichtversicherung, wie z.B. Namens- und Adressänderungen, das Ende der Lehrzeit, eine Änderung der Beitragsgruppe, Änderung von Vollversicherung auf Teilversicherung in der Unfallversicherung, dem zuständigen Krankenversicherungsträger unaufgefordert bekannt zu geben.

Fristen

Die Meldung über die Änderung des Entgeltes ist innerhalb von sieben Tagen nach dem Ende des Kalendermonates, in dem sich die Beitragsgrundlage (Lohn oder Gehalt) vermindert oder erhöht hat (fällig war), zu erstatten.

Alle übrigen Änderungsmeldungen sind innerhalb von sieben Tagen nach dem Eintritt der Änderung zu erstatten.

Zuständige Stelle

Die Änderungsmeldung ist an den zuständigen Krankenversicherungsträger zu übermitteln.

Verfahrensablauf

Die Änderungsmeldung gilt nur dann als erstattet, wenn sie mittels ELDA (Elektronischer Datenaustausch mit den österreichischen Sozialversicherungsträgern) in den vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger festgelegten einheitlichen Datensätzen an den Krankenversicherungsträger übermittelt wird.

Meldungen auf anderen Wegen, insbesondere in Papierform, mittels E-Mail oder telefonisch, gelten als nicht erstattet.

Ausnahme: Meldungen durch natürliche Personen im Rahmen von Privathaushalten gelten außerhalb der elektronischen Datenfernübertragung als erstattet, wenn

  • eine Meldung mittels Datenfernübertragung unzumutbar ist oder
  • die Meldung nachweisbar durch unverschuldeten Ausfall eines wesentlichen Teiles der Datenfernübertragungseinrichtung technisch ausgeschlossen war.

Erforderliche Unterlagen

Es sind keine Unterlagen erforderlich.

Kosten

Es fallen keine Gebühren an.

Zusätzliche Informationen

Besonderheit: Kommt es zu einem Wechsel zwischen Vollversicherung und Teilversicherung in der Unfallversicherung, ist der Versicherten/dem Versicherten unverzüglich eine Abschrift der Änderungsmeldung auszuhändigen.

Sanktionen: Liegt ein Meldeverstoß vor, können Beitragszuschläge oder Verzugszinsen bzw. Ordnungsbeiträge angelastet werden. Bei Ordnungswidrigkeiten drohen seitens der Bezirksverwaltungsbehörde Verwaltungsstrafen.

Rechtsgrundlagen

§§ 34, 41 Allgemeines Sozialversicherungsgesetz (ASVG)

Zum Formular

Die notwendigen elektronischen Formulare sind in ELDA bzw. Ihrer Lohnverrechnungssoftware integriert.

Im USP registrierte Unternehmerinnen/Unternehmer haben die Möglichkeit, ELDA und viele weitere Online-Verfahren mit einem einzigen Einloggen im USP zu nutzen. Nähere Informationen zur Registrierung im USP finden sich im Online Ratgeber zur USP-Registrierung.

Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger bietet auf seinen Seiten eine Ausfüllhilfe für die Änderungsmeldung an.

Stand: 01.01.2017
Hinweis
Abgenommen durch:
Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
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