Hilfe zu "Gebärdensprachvideo" Deutsch | English

Der geeignete Lehrberuf

Die Auswahl des richtigen Lehrberufes ist eine wichtige Entscheidung, die große Auswirkungen auf das weitere Leben und die weitere Karriere hat.

Vor der Entscheidung für einen bestimmten Lehrberuf gibt es eine Menge an grundlegenden Fragestellungen, die beachtet werden sollten. Dazu gehören beispielsweise:

  • Welcher Lehrberuf passt zu mir?
  • Welche Art von Tätigkeit mache ich gern? Was würde mir in meinem Beruf Spaß machen?
  • Wie würde ich meine Talente, meine Stärken und Schwächen einschätzen?
  • Wie sehen andere (Familie, Freundinnen/Freunde, Lehrerinnen/Lehrer) meine Talente, Stärken und Schwächen?
  • Gibt es freie Lehrstellen in meinem zukünftigen Beruf?
  • Wie sieht es mit dem Lehrstellenangebot in der Nähe meines Wohnortes aus?
  • Wäre ich auch bereit, für eine spezielle Lehrausbildung längere Wege in Kauf zu nehmen oder sogar umzuziehen?
  • Wie sind die späteren Jobchancen im gewählten Lehrberuf?
Stand: 01.01.2016
Hinweis .
Abgenommen durch:
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Bewertung

War diese Information hilfreich? Das Feld "War diese Information hilfreich?" muss ausgefüllt sein!