Hilfe zu "Gebärdensprachvideo" Deutsch | English

Europäisches Jahr 2013/2014

Das Europäische Jahr 2013/2014 wurde den Bürgerinnen und Bürgern gewidmet. Männer und Frauen in Europa sollen ihre Rechte als EU-Bürgerinnen und EU-Bürger besser verstehen und somit bewusstere Entscheidungen in ihrem täglichen Leben treffen können.

Ziele des Europäischen Jahres der Bürgerinnen und Bürger waren die

  • Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger über ihre Rechte und Möglichkeiten im Rahmen der EU-Bürgerschaft, insbesondere über ihr Recht auf freie Wahl des Arbeits- und Aufenthaltsortes in der EU
  • Anregung einer Debatte über die Hindernisse, die den Bürgerinnen und Bürgern die Ausübung ihrer Rechte erschweren, und Erarbeitung konkreter Vorschläge für die Beseitigung dieser Hindernisse
  • Ermutigung der Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an Bürgerforen über die EU-Politik
HINWEIS
Anlässlich der Europawahlen im Mai 2014 wurde der Themenschwerpunkt des Europäischen Jahres 2013 der Bürgerinnen und Bürger auf das Jahr 2014 ausgedehnt.

Europäisches Jahr 2013/2014 (Europäische Union)

Stand: 02.03.2016
Hinweis .
Abgenommen durch:
Bundeskanzleramt – HELP-Redaktion

Bewertung

War diese Information hilfreich? Das Feld "War diese Information hilfreich?" muss ausgefüllt sein!