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Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung

Zuständigkeit der Sozialversicherungsträger in der Krankenversicherung

Im Rahmen der Sozialversicherung sind im Falle eines Haushaltsunfalls die folgenden Sozialversicherungsträger in der Krankenversicherung zuständig:

Krankmeldung an den Arbeitgeber

Ist eine Arbeitnehmerin/ein Arbeitnehmer als Folge eines Haushaltsunfalls an der Arbeitsleistung verhindert, so ist er oder sie verpflichtet, die Arbeitgeberin/den Arbeitergeber unverzüglich (ohne schuldhaftes Zögern) in Kenntnis zu setzen.

Nähere Informationen zu den Themen Krankmeldung, Krankengeld, Entgeltfortzahlung bei Krankheit finden sich ebenfalls auf HELP.gv.at.

Maßnahmen im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung

Folgende Maßnahmen können seitens der gesetzlichen Krankenversicherung als Folge eines Haushaltsunfalls ergriffen werden:

  • Krankenbehandlung (ärztliche Hilfe, Heilmittel und Heilbehelfe sowie der ärztlichen Hilfe gleich gestellte Leistungen, z.B. Psychotherapie, klinische Psychologie, Physiotherapie)
  • Medizinische Hauskrankenpflege
  • Anstaltspflege
  • Krankengeld bei Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit
  • Rehabilitationsgeld bei geminderter Arbeitsfähigkeit
  • Zahnbehandlung, Zahnersatz, kieferorthopädische Behandlungen
  • Hilfe bei körperlichen Gebrechen (Hilfsmittel)
  • Medizinische Maßnahmen der Rehabilitation
  • Maßnahmen der Gesundheitsförderung (allgemeine Beratung und Aufklärung über Verhütung von Krankheiten und Unfällen)
  • Freiwillige Leistungen bzw. im pflichtgemäßen Ermessen
    • Maßnahmen zur Festigung der Gesundheit (Kuraufenthalte, Zuschüsse zu solchen)
Stand: 01.01.2016
Hinweis .
Abgenommen durch:
Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger

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