Hilfe zu "Gebärdensprachvideo" Deutsch | English

Rechtsberatung für Verbrechensopfer

Alle betroffenen Personengruppen können sich an zahlreiche Stellen wenden, die kostenlose Rechtsauskunft bieten:

Opfernotruf: 0800/112 112

Das Beratungsangebot umfasst:

  • Professionelle Beratung über rechtliche Fragen und mögliche rechtliche Schritte
  • Umfassende Information über Angebote im Bereich Opferhilfe
  • Umfassende Information über Institutionen, die psychosoziale und juristische Prozessbegleitung anbieten

Der Opfernotruf wurde auf Initiative des Bundesministerium für Justiz eingerichtet und wird vom Weissen Ring betrieben.

Bezirksgericht

An den Amtstagen der Bezirksgerichte werden rechtliche Auskünfte erteilt.

HINWEIS
Nähere Informationen zu "Amtstagen" finden sich ebenfalls auf HELP.gv.at.

Rechtsanwaltskammer

Ein Verzeichnis aller österreichischen Rechtsanwältinnen/Rechtsanwälte findet sich auf der Seite des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages

Darüber hinaus haben die Rechtsanwaltskammern in den Bundesländern an bestimmten Beratungsstellen als Serviceangebot die "Erste Anwaltliche Auskunft" eingerichtet. In einem ersten kostenlosen Orientierungsgespräch wird Hilfe bezüglich der Rechtslage und der weiteren Vorgehensweise in einem konkreten Fall angeboten. Nähere Informationen darüber, wo diese Beratungsgespräche stattfinden, finden sich auf den Seiten der Rechtsanwaltskammern der Bundesländer

Spezialisierte Beratungsstellen für Prozessbegleitung

Einige spezialisierte Beratungsstellen (z.B. Interventionsstellen gegen Gewalt in der Familie, Frauennotrufe, Frauenberatungsstellen, Kinderschutzzentren, allgemeine Opferschutzeinrichtungen) bieten psychosoziale und juristische Prozessbegleitung für Opfer (z.B. sexueller Gewalt) an.

HINWEIS
Ein Großteil der Kinder-, Frauen- und Männerberatungsstellen bietet auch juristische Beratung an.  
Stand: 01.01.2016
Hinweis .
Abgenommen durch:
Bundesministerium für Justiz

Bewertung

War diese Information hilfreich? Das Feld "War diese Information hilfreich?" muss ausgefüllt sein!