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Reisen in Katastrophengebiete

Nähere Informationen zum Thema Katastrophen finden Sie im Kapitel " Katastrophenfälle".

Storno

Das österreichische Recht sieht vor, dass Kundinnen/Kunden ohne Zahlung einer Stornogebühr von einem Vertrag zurücktreten können, wenn der Reiseantritt aus unvorhersehbaren Gründen unmöglich oder unzumutbar wird. Darunter fallen auch Fälle höherer Gewalt, wie etwa Katastrophen.

Voraussetzung für einen kostenfreien Rücktritt vom Vertrag ist, dass das Reiseziel in einem von der Katastrophe betroffenen Gebiet liegt. Die Vermittlungskosten der ursprünglichen Buchung werden jedoch nicht ersetzt.

Es kann vorkommen, dass der Reiseveranstalter gar nicht in der Lage ist, eine gebuchte Reise durchzuführen, da z.B. die Hotelanlage durch die Katastrophe völlig zerstört ist. In diesem Fall kann der Kunde oder die Kundin stornofrei vom Vertrag zurücktreten und muss vor allem keine Umbuchung auf eine andere Reise akzeptieren.

Auch Reisende, die nur einen Flug gebucht haben, haben unter Umständen ein kostenloses Rücktrittsrecht, wenn das Flugziel sehr nahe einem betroffenen Urlaubsgebiet liegt. Der Einzelfall ist hier zu prüfen.

Umbuchung

Wenn der Reiseveranstalter seine Leistung zwar erbringen kann, eine Kundin/ein Kunde aber auf Grund der Gefahrensituation (z.B. Nachbeben, Seuchen) nicht ins betroffene Gebiet reisen möchte, muss er oder sie gegebenenfalls auch eine Umbuchung auf eine andere Reise akzeptieren.

Wichtig dabei ist, dass die vom Veranstalter angebotene Ersatzreise der gebuchten Reise im Hinblick auf Leistungsinhalt und Höhe des Preises gleichwertig sein muss.

TIPP
Konsultieren Sie im Anlassfall auch die Seiten des Europäischen Verbraucherzentrums. Dort ist eine Spezialhotline zum Thema "Gefahr am Urlaubsort" eingerichtet.

Abbruch

Befindet man sich in einem von einer Katastrophe betroffenen Gebiet auf Urlaub und will man die Reise abbrechen, muss der Reiseveranstalter den Rücktransport organisieren. Die Mehrkosten des Rücktransportes sind grundsätzlich vom Reiseveranstalter zu tragen.

Reisende, deren Reise infolge einer Katastrophe abgebrochen wurde, können vom Veranstalter eine Rückerstattung des anteiligen Reisepreises verlangen.

Stand: 01.01.2016
Hinweis .
Abgenommen durch:
Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

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