Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege

Das Sozialministerium hat als unterstützende und qualitätssichernde Maßnahme im Jahr 2001 die "Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege" ins Leben gerufen. Diese wird von einem eigenen Kompetenzzentrum der Sozialversicherungsanstalt der Bauern durchgeführt.

Im Rahmen eines Hausbesuches von einer diplomierten Pflegefachkraft wird die konkrete Pflegesituation anhand eines standardisierten Situationsberichtes erhoben. Schwerpunkt dieser Aktion ist es, oftmals bestehende Informationsdefizite durch praxisnahe Beratung zu beheben und damit zur Verbesserung der Pflegequalität beizutragen.

TIPP
Seit dem Jahr 2015 besteht auch die Möglichkeit des Hausbesuches auf Wunsch.

Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege (Sozialministerium) 

Rechtsgrundlagen

§ 33a Bundespflegegeldgesetz (BPGG)

Stand: 01.01.2017
Hinweis
Abgenommen durch:
Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz
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