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Sozialversicherung (SVA) – Anzeige

Allgemeine Informationen

Die Pflichtversicherung in der Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung beginnt für Gewerbetreibende mit dem Tag der Gewerbeanmeldung. Die Meldung des Versicherungsbeginns ist innerhalb eines Monats der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschatft (SVA) des jeweiligen Bundeslandes bekannt zu geben. Die Einbringung der Meldung ist auch bei der Gewerbebehörde auf automationsunterstütztem Wege möglich.

Erforderliche Unterlagen

Verwenden Sie dafür das Formular "Versicherungserklärung für Gewerbetreibende und Gewerbegesellschafter". Die Versicherungserklärung kann per Fax oder per Post bei der SVA eingebracht werden.

Zusätzliche Informationen

Nähere Informationen zur Anzeige bei der SVA sowie zur Sozialversicherung von Selbstständigen finden sich auf USP.gv.at.

Zum Formular

Stand: 01.01.2016
Hinweis .
Abgenommen durch:
Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

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