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Gästeblattsammlung/Gästeverzeichnis

ACHTUNG
Seit 1. April 2016 ist (mit Übergangsregelungen für vorhandene Gästeblattsammlungen bis 31. Juli 2017, siehe unten) das neue "Gästeverzeichnis" zu führen.

Inhaberinnen/Inhaber von Beherbergungsbetrieben (z.B. Hotels, Gasthöfe, Pensionen) müssen zur Erfüllung der Meldepflicht ein Gästeverzeichnis auflegen. In die darin enthaltenen Gästeverzeichnisblätter werden grundsätzlich alle Gäste des Beherbergungsbetriebs eingetragen. Das Gästeverzeichnis kann auch in elektronischer Form geführt werden.

Die Anmeldung eines Gastes ist dann ordnungsgemäß durchgeführt, wenn er unverzüglich, jedenfalls aber innerhalb von 24 Stunden nach dem Eintreffen in ein Gästeverzeichnisblatt bzw. das elektronische Gästeverzeichnis eingetragen wurde.

Übergangsregelung für Gästeblattsammlungen:
Am 1. April 2016 im Beherbergungsbetrieb vorhandene Gästeblattsammlungen – egal, ob sie in Papierform oder elektronisch geführt werden – dürfen bis 31. Juli 2017 weiterverwendet werden.

Ausführliche Informationen zum Thema "Gästeblattsammlung/Gästeverzeichnis" finden sich auf USP.gv.at.

Stand: 07.03.2016
Hinweis .
Abgenommen durch:
Bundeskanzleramt – HELP-Redaktion