Hilfe zu "Behörden"

So finden Sie Informationen zu Behörden und Institutionen (z.B. auch Post- und Internetadressen):

Sie haben zwei Möglichkeiten, die gewünschte Information zu finden:

Suche über "Behörden"

  • Aufruf der Behördenabfrage durch Klick auf "Behörden" entweder
    • ganz oben im dunkelroten Balken oder
    • unten im grauen Feld

Suche nach "Behördentyp"

  • Wählen Sie aus der Liste "Behördentyp" die gewünschte Art der Behörde bzw. das gewünschte Verzeichnis aus:
    • Notrufnummern
    • Servicenummern
    • Arbeitsinspektion
    • Arbeitsmarktservice
    • Behörden meiner Gemeinde
    • Bezirkshauptmannschaft
    • Bundesministerium
    • E-Tankstellen
    • Finanzamt
    • Gemeindeamt/Magistrat
    • Gericht
    • Landesregierung
    • Polizei
    • Standesamt
    • Verkehrsamt
    • Volksanwaltschaft
    • Zollamt
  • Klicken Sie auf den Button "Abfragen"
  • Geben Sie die Postleitzahl oder den Ort ein, für den Sie eine Behörde suchen und klicken Sie auf "Abfragen" oder wählen Sie ihn aus der Liste der Gemeinden aus. Bei der Auswahl aus der Liste der Gemeinden können Sie durch Klick auf den jeweiligen Anfangsbuchstaben alle entsprechenden Gemeinden anzeigen lassen.

Manchmal finden sich mehrere Orte mit demselben Namen oder derselben Postleitzahl. Sie erhalten dann eine Liste, aus der Sie den richtigen Ort oder die richtige Postleitzahl auswählen können. 

BEISPIEL
Sie suchen Informationen zu Behörden in Bruck an der Mur.
Die Postleitzahl von Bruck an der Mur ist 8600.
Sie geben deshalb die Postleitzahl 8600 ein.

Sie bekommen folgende Liste:

  • Bruck an der Mur
  • Kapfenberg
  • Sankt Marein im Mürztal

Suche im Personen- und Organisationsverzeichnis des Bundes/nach Behörden der Bundesländer

  • Unter "Behörden- / Personenverzeichnisse" können Sie das Personen- und Organisationsverzeichnis des Bundes durchsuchen und Listen der Behörden der Bundesländer aufrufen.
    • Personen- und Organisationsverzeichnis des Bundes: Eine Suche ist nach Name/Telefonnummer/Organisationseinheit/Aufgabe möglich. Klicken Sie nach der Eingabe auf "Finden". Über die Detailsuche kann gezielt nach Personen (Nachname/Vorname), Adressen (Adresse/E-Mail/Telefonnummer/Klappe), Organisationseinheiten oder Bezeichnungen/Aufgaben gesucht werden.
    • Behörden der Bundesländer: Wählen Sie das gewünschte Bundesland aus. Danach werden die Behörden der Landesregierung, der Bezirksverwaltung und der Gemeinden aufgelistet angezeigt.

Suche in der Volltextsuche

  • Geben Sie in der Auswahlbox "Suche" auf der rechten Seite die Behörde im Feld "Suchbegriff" ein.
  • Klicken Sie auf Suchen.
  • Mit der Volltextsuche finden Sie alle Texte, in denen Ihr Suchbegriff vorkommt.

Näheres erfahren Sie unter Hilfe zu "Suche".

Stand: 24.08.2017
Hinweis
Abgenommen durch:
Bundeskanzleramt – HELP-Redaktion
Bewertung
War diese Information hilfreich? *: