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Allgemeines zu Rechten auf Schiffsreisen

Die EU-weiten besonderen Rechte für Passagiere auf Schiffsreisen gelten wenn das Schiff

  • einen Hafen in der EU verlassen wird oder
  • in einem Hafen in der EU ankommen wird.

Ausgenommen davon sind:

  • Schiffe mit weniger als 13 Fahrgästen
  • Schiffe mit höchstens drei Besatzungsmitgliedern
  • Schiffe, die eine einfache Strecke von weniger als 500 Metern zurücklegen
  • Die meisten historischen Schiffe
  • Ausflugs- und Touristenschiffe, die keine Unterkunft bieten oder höchstens zwei Nächte an Bord verbracht werden

Der Preis für eine Schifffahrt darf nicht von

  • der Staatsangehörigkeit und
  • dem Ort/der Stelle des Kaufs des Fahrscheins

abhängig sein!

TIPP
Die Reise-App der Europäischen Verbraucherzentren bietet in 25 Sprachen Unterstützung bei Schwierigkeiten mit Transport, Unterkunft oder Händlern.

Beschwerden/Durchsetzung von Ansprüchen

Grundsätzlich sind Beschwerden und Forderungen immer zuerst an das betroffene Unternehmen zu richten. Kann ein Beschwerdefall jedoch nicht mit dem Unternehmen selbst geregelt werden, besteht die Möglichkeit, sich an die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte zu wenden. Diese kann helfen, die Streitigkeit ohne Einschaltung eines Gerichts zu lösen. Kann ein Beschwerdefall nicht außergerichtlich geregelt werden, können Ansprüche auch vor Gericht eingeklagt werden.

Stand: 01.01.2016
Hinweis .
Abgenommen durch:
Bundeskanzleramt – HELP-Redaktion

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